Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 

Im Rahmen der Jahreshauptübung der Freiwillige Feuerwehr Beerfelden kam die neue Drohne zum ersten Mal zum Einsatz. Nach umfangreicher Ausbildung konnte sie hier ihr Können zeigen.

Bei der...

Die Messkonzeption Südhessen hatte sich heute im Feuerwehrhaus Michelstadt getroffen

Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich beenden. Wie wichtig Einsatzgrundsätze und die Zusammenarbeit mit der Bahn sind, wurde allen Teilnehmern gelehrt. Eine Einweisung in den Führerstand...

Den passenden Führungsstil anwenden, Konflikte lösen sowie der optimale Umgang mit der Mannschaft. Dies und weitere Themen wurden bei dem Seminar Führungslehre Baustein A gelehrt.

Neue Stimmen der Kameradinnen und Kameraden der Odenwälder Feuerwehren sind nun im Digitalfunk zu hören. Diese haben heute alle den Funklehrgang bestanden.

Neben den Grundkenntnissen die alle Teilnehmer vom Atemschutzgeräteträgerlehrgang I mitgebracht haben, wurde auf diese Fähigkeiten weiter aufgebaut. Wie handle ich beim eintreten einer...

Gestern wurde Christoph Lepczyk aus Erbach von Landrat Frank Matiaske zum Kreisbrandmeister des Odenwaldkreis ernannt und leistete seinen Diensteid.

Höhenangst? Das wäre nichts gewesen für die Teilnehmer des Seminars am heutigen Tage.

Heute haben alle Teilnehmer den Lehrgang „Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen“ in Sandbach mit Erfolg beendet. Alle Kameradinnen und Kameraden aus den Odenwälder Feuerwehren konnten in...

Erfolgreiches Präventionsprogramm der Polizei Hessen für junge Fahrerinnen und Fahrer.

 

Rund 160 Schüler des Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis nahmen an dieser Veranstaltung teil. Der...

Eine hervorragende Leistung bewies die Gruppe der Freiwillige Feuerwehr Brombachtal nicht nur auf Kreisebene. Auch auf weitaus höheren Ebenen der Leistungsabnahme konnten die Kameradinnen und...

Alle Teilnehmer des Truppführerlehrgangs konnten diesen mit Erfolg bestehen. Jeder der neu ausgebildeten Führungskräfte weiß nun genau auf was es bei der Truppweisen Vorgehensweise ankommt.

Heute fand in Sandbach erneut ein Tagesseminar statt. Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall war Thema des Seminars.

Heute fand in Erbach die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr statt. Bei sonnigem Herbstwetter konnten 16 Mannschaften aus den Kreisen Odenwald, Groß-Gerau und Offenbach ihr Können unter...

In jüngster Vergangenheit haben hessische Einsatzkräfte des Brand- und Katastrophenschutzes herausragendes Engagement gezeigt. Um dieses zu Würdigen wurde von der Hessischen Landesregierung zum "Tag...

Heute konnten alle Teilnehmer des Atemschutzlehrgangs mit erfolgreich abgelegter Prüfung diesen beenden.

Am 16.09.2022 fand in der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg die Verbandsversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt statt. Nach Eröffnung und Begrüßung durch den Verbandsvorsitzende...

Gestern fand die 68. Versammlung des Landesfeuerwehrverband Hessen in Bad Homburg statt.

Besonders in diesem Jahr war die Tatsache, dass Präsident Ralf Ackermann nach 28 Jahren aus dem Amt ausschied.

Für die Lehrgänge Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall im Odenwaldkreis suchen wir Übungsfahrzeuge. Die Einsatzkräfte lernen im Rahmen dieser Ausbildung die schnelle Rettung von eingeklemmten...

Die Volksbank Odenwaldkreis übergibt im Rahmen des Feuerwehrfestes eine großzügige Spende.

Termine
06.07.2024
Feuerwehrleistungsübungen Bezirksebene in Liederbach (MTK)
06.07.2024
Dreiländertreffen Weilbach
12.07.-14.07.2024
Kreisjugendfeuerwehrtag in Brombachtal